Have any Questions? +01 123 444 555
DE

Faszination Feuer:
Anzünd­methoden
für Schulklassen

Feuerkurs für Schulen und Schulklassen

Feuer ist magisch, Feuer ist alt, Feuer fasziniert bis heute Alt und Jung.

Es ist mir ein persönlicheres Anliegen, die Jüngsten unter uns für altes Wissen und Können abzuholen, sie zu inspirieren und auf einen Weg zu führen, auf dem sie täglich selber Neues entdecken und lernen können – DER Grundstein für lebenslanges und intrinsisches Lernen.

Feuer ist älter als der Mensch – und mit ein bisschen Übung kann er es beherrschen: Anzünden, hegen und pflegen oder wieder löschen.

Im Modul «Feuerkurs für Schulklassen» bleiben wir (technisch) bescheiden, damit die Erfolgserlebnisse möglichst gross sind. Wir erleben und lernen drei Methoden – von steinalt bis modern – um Feuer zu machen: Feuerstahl, Feuerstein und Feuerbohren. Nicht jede Technik ist gleich einfach – damit erkennen die Teilnehmenden bereits nach kurzer Zeit den ursprünglichen Wert des Feuers.

Nach einer eingänglichen Instruktion und Demonstration zu jeder Methode mit nachdrücklichen Hinweisen zur Anwendung und dem Umgang mit Messern und dem Feuer starten wir mit praktischen Übungen. Weiter stelle ich Hilfsmittel wie verschiedene Zundermaterialien oder Brandbeschleuniger aus der Natur vor.

In kleineren Gruppen mit ca. 5 Kindern steht allen ein Anzündset der entsprechenden Anzündtechnik zur Verfügung, nach 15 bis 20 Minuten wechseln die Gruppen zur nächsten Technik.

Das Komplettpaket «Feuerkurs für Schulen» im Rahmen von zwei Schullektionen enthält alles inkl. Material und Reisespesen im Grossraum Solothurn.

Zeit / Dauer
ca. 2 Lektionen

Form
Schulklassen bis ca. 20 Personen
Die Anzündmethoden werden in Kleingruppen geübt

Kosten
Pauschal Fr. 250

Anfrage «Naturerlebnis individuell»

Hast du Fragen oder Wünsche? Oder findest du keine geplante Aktivität? Frage mich unverbindlich!

Was ist die Summe aus 7 und 5?

Natuwara – Wildnis erleben

Kontakt

Natuwara – Wildnis erleben
Christian Tschui
Emmenholzweg 8, 4528 Zuchwil

079 466 04 48

Socials

Mitglied

Newsletter

Anmeldung Newsletter

* indicates required
Copyright 2024. Alle Rechte vorbehalten
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close